4. Juni 2015

Prenzlauer Promenade, 2013/2014

HD-Video, 30:05 min, Loop
»Ulrike Kuschel präsentiert im gleichen Raum eine Videoarbeit auf einem Monitor, vor dem wir wie durch ein Fenster in die Welt blicken. Das Fenster war und ist ein beliebtes Motiv in der Kunst. Die Parallelen von Gemälde und Fenster als gerahmte Blickfelder sind offensichtlich. So findet das Bild als Fenster in eine andere Welt seit der Erfindung der Zentralperspektive in der Malerei Verwendung als Metapher.
Ulrike Kuschel hat sich wandelnde Szenen einer Werbetafel mit einer Videokamera aufgenommen. Die Tafel steht auf der Straße vor dem Atelier der Künstlerin in Berlin-Pankow und zeigt Poster aus dem Wahljahr 2013: Bundeskanzlerin in Rot, Autowerbung in Rot, SPD-Super-Kanzlerkandidat ganz in Rot. Produktwerbung und Politik Hand in Hand. So wenig Kontroverse wie möglich. Aufs Wohlfühlen, auf das Unpolitische kommt es an. Mit einer einzigen Kamera-Einstellung macht die Künstlerin deutlich, wie wir von den Profis der Direktwerbung sanft, aber allumfassend an der Nase herumgeführt werden.«


Christoph Tannert

zur Eröffnung der Ausstellung »Der rote Faden – Münzenberg als Brücke zum 21. Jahrhundert« mit Fernando Bryce, Ulrike Kuschel, Anke Stiller, Ute Weiss Leder, Kunsthaus Erfurt, 16.06.-17.07.2015